Kassencheck für die Gastronomie

Du hast keine Lust auf eine böse Überraschung vom Finanzamt?
Erhalte hier Deine perfekte Vorbereitung!

So kannst du bares Geld sparen!

Höre Dir hier unseren Podcast unseres Partners Reininghaus Lohnkonzept zum Thema Kassencheck und Kassen Nachschau an:

Click to play

Warum das Thema Kassencheck für Dich wichtig ist:

SEIT DEM 01.01.2018 GIBT DIE KASSEN-NACHSCHAU DEM FINANZAMT EINE ZUSÄTZLICHE MÖGLICHKEIT, BARGELDINTENSIVE BETRIEBE ZU PRÜFEN:

Das Finanzamt prüft, ob ein Gewerbetreibender seine Bareinnahmen und –ausgaben ordnungsgemäß aufzeichnet und verbucht.

Eine Kassen-Nachschau findet unangekündigt und während der Geschäftszeiten statt!

Man kann die Fehler nicht heilen, wenn die Prüfungsanordnung kommt. Die gibt es in diesem Fall nicht.

Da der Prüfer in der Regel im Vorfeld bereits einen Testkauf durchgeführt hat, weiß er bereits einige Abläufe im Unternehmen und wie ein Betrieb mit dem großen Thema „Kassenführung“ umgeht, wenn er zur Prüfung kommt.

Das letzte Trainingsspiel vor dem großen Finale

DER KASSENCHECK IST DIE PERFEKTE VORBEREITUNG AUF DIE KASSENNACHSCHAU, WEIL WIR DORT ALLE THEMEN DER KASSENFÜHRUNG GEMEINSAM DURCHGEHEN.

Das wichtigste in Kürze:

Kassen-Nachschau

seit dem 01.01.2018 gibt diese dem Finanzamt eine zusätzliche Möglichkeit, bargeldintensive Betriebe zu prüfen!

Bußgelder

bis zu 25.000 EUR drohen!

GoBD

Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form Sowie zum Datenzugriff.

Unangekündigt

und jederzeit während der Geschäftszeiten kann ein Betriebsprüfer bei Dir im Unternehmen erscheinen!

Mängel

an der Kassenbuchführung können die komplette Verwerfung der Buchführung bedeuten! Eine Betriebsprüfung im Anschluss ist sicher!

Sicherheitszuschläge

zwischen 2 und 5% der Barumsätze der letzten 3 Jahre können festgesetzt werden. Die Höhe ist Ermessensspielraum des Finanzbeamten

Bargeldintensive Betriebe

sind alle Betriebe, die regelmäßig Bareinnahmen in Ihrem Unternehmen erzielen. Hier droht die Kassennachschau!

Offene Ladenkassen

sind nicht von einer Kassennachschau ausgenommen!


Kundenfeedback

Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot des Kassenchecks. Unsere Kunden erhalten schnell eine fundierte Auswertung und sind gewappnet für den Ernstfall. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist sehr stimmig!

Peter Reininghaus

REININGHAUS LOHNKONZEPT

Georgios Charalampous - Restaurant Kouzina 

UNSERE BEGEISTERTEN PARTNER

FAQ's - Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Kassen-Nachschau?

Seit dem 01.01.2018 gibt die Kassen-Nachschau dem Finanzamt eine zusätzliche Möglichkeit, bargeldintensive Betriebe zu prüfen. Das Finanzamt prüft dabei, ob ein Gewerbetreibender seine Bareinnahmen und -ausgaben ordnungsgemäß aufzeichnet und verbucht. Eine Kassen-Nachschau findet unangekündigt und während der Geschäftszeiten statt.

Das Finanzamt kann bei Feststellung von Mängeln an der Kassenbuchführung eine Sicherheitszuschlag zwischen 2 und 5 % der Barumsätze der letzten 3 Jahre festsetzen!

Was sind unsere Kompetenzen?

Wir haben uns auf das Thema Verfahrensdokumentation und auf bargeldintensive Betriebe spezialisiert. Wir prüfen Deine Kasse, bevor das Finanzamt unangekündigt vor Deiner Tür steht!

Wer kann von einer Kassen-Nachschau betroffen sein?

Betroffen sind alle Steuerzahler, die regelmäßig Umsätze in Bargeld verzeichnen.

Was erhältst Du von uns?

  • Auswertung Kassencheck
  • Allgemeine Verhaltensregeln bei einer Kassen-Nachschau, individuell auf Deinen Betrieb angepasst
  • Übersicht zur ordnungsgemäßen Kassenführung
  • Verkürzte Verfahrensdokumentation zur Kasse
  • Handlungsempfehlungen zu Punkten, die nicht ordnungsgemäß sind
  • Wichtige Dokumente und Anleitungen für eine korrekte Kassenführung
  • Schulungsunterlagen für Deine Mitarbeiter

Wie läuft der Kassencheck ab?

  • Schick uns eine Anfrage mit Deinen Kontaktdaten an folgende Adresse: kasse@gastrodina.de
  • Kontaktaufnahme durch uns und Terminvereinbarung für einen Kassencheck vor Ort / oder in einem Online-Meeting
  • Termin ca. 2 Stunden 
  • Du erhältst nach dem Kassencheck eine Übersicht mit den offen gebliebenen Fragen, wenn nicht alles beantwortet werden konnte
  • Du klärst die offenen Fragen und gibst die Antworten an uns weiter
  • Nach Zahlungseingang erhältst Du innerhalb weniger Tage die kompletten Auswertungen Deines Kassenchecks!